NEWS
Anwesenheitserkennung mit Tasker
-
Hallo
Ich habe auf GIT was mit Tasker und ioBroker gefunden.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.cl … /tasker.md
Wäre damit eine Anwesenheitserkunnung möglich?
Könnte mir da wer weiterhelfen?
Danke
-
Ja, wird von vielen benutzt. Was ist die Frage? Wo ist das Problem?
-
Ja, wird von vielen benutzt. Was ist die Frage? Wo ist das Problem? `
Danke für die Antwort.
Ich installiere dann quasi Tasker in ioBroker und am Handy.
Konfiguriere Tasker am Handy wie auf GIT beschrieben.
Erhalte ich dann in IOB einen true/false Wert, mit dem ich die Anwesenheit auslesen kann?
-
Tasker ist nur eine App auf dem Handy. Die Beschreibungen auf git sind alles Bilder von den Einstellungen im Handy.
Du brauchst in ioBroker den cloud-Adapter.
Probiere das erstmal hinzubekommen. Das Ziel ist, dass du einen sogenannten Service beim cloud-Adapter erstellst. Hier werden dann nur die Koordinaten abgelegt.
Anwesenheit true/false ist noch ein weiterer Schritt. Aber erstmal step-by-step….
Du wirst zu diesem Thema aber auch schon genug im Forum finden.
-
Anwesenheit true/false ist noch ein weiterer Schritt. Aber erstmal step-by-step….
Du wirst zu diesem Thema aber auch schon genug im Forum finden. `
Hallo
Step by Step wurde erfolgreich erledigt.
Koordinaten zeigt es mir bereits an.
Leider finde ich im Forum nichts zu Anwesenheitserkennung mit Tasker.
-
Das ist schon mal sehr gut.
Dann ist der places-Adapter das richtige für dich.
Zusätzlich zum places-Adapter brauchst du noch ein javaScript.
Ist hier beschrieben:
-
Das ist schon mal sehr gut.
Dann ist der places-Adapter das richtige für dich.
Zusätzlich zum places-Adapter brauchst du noch ein javaScript.
Ist hier beschrieben:
Hab das JS an mich angepasst:
on({id: "cloud.0.services.custom_nega", change: "ne"}, function (obj) { var LocationString = obj.state.val; var res = LocationString.split(","); var lat = res[0]; var lon = res[1]; sendTo('places.0', { user: "Nega", latitude: lat, longitude: lon, timestamp: obj.state.ts }, function (res) { log(JSON.stringify(res)); }); });
Aber es scheint unter Objekte bei Javascript nicht auf.
Es ist aber aktiviert und gestartet.
Dann zum Places-Adapter.
Ich hab ihn wie folgt eingerichtet.
Bei Integration gibt es bei mir nur IOT. Kann da kein Cloud auswählen!
Unter Objekte wird mir beim Places nicht wirklich was angezeigt.
Hab ich noch etwas vergessen?
Im anderen Thread (Link von dir) finde ich auch nicht wirklich was.
-
Wo hattest du die Koordinaten vom Standort? Unter Objekten cloud oder iot? Beides geht.
Was hast du bei tasker eingestellt, HTTP Get Server: https://iobroker.pro bzw. .net oder https://service.iobroker.in?
` > Aber es scheint unter Objekte bei Javascript nicht auf.
Es ist aber aktiviert und gestartet. `
Das Script legt nichts unter Objekte vom Javascript an, sondern legt einen Ordner "Nega" unter Objekte vom places-Adapter an.Solltest du iot benutzen, musst du erste Zeile vom Script anpassen: on({id: "iot.0.services.custom_nega", change: "ne"}, function (obj)
-
Wo hattest du die Koordinaten vom Standort? Unter Objekten cloud oder iot? Beides geht. `
Unter Cloud – Services -- Custom Nega
Was hast du bei tasker eingestellt, HTTP Get Server: https://iobroker.pro bzw. .net oder https://service.iobroker.in? `
GET
Hab die Pro!
Das Script legt nichts unter Objekte vom Javascript an, sondern legt einen Ordner "Nega" unter Objekte vom places-Adapter an. `
Unter Objekte vom Places-Adapter legt er nichts an.
Solltest du iot benutzen, musst du erste Zeile vom Script anpassen: on({id: "iot.0.services.custom_nega", change: "ne"}, function (obj) `
Hab die Pro-Cloud. Script müsste passen!
-
Sieht alles korrekt aus.
Zuletzt würde ich dann noch versuchen ioBroker einmal neustarten.
-
Sieht alles korrekt aus.
Zuletzt würde ich dann noch versuchen ioBroker einmal neustarten. `
Danke, werde ich gleich machen!
Noch eine Frage. Ich hab im Tasker den Zeitplan von Mitternacht bis Mitternacht eingestellt. Abfrage alle 5 Minuten.
Im IOBroker seh ich, dass heute um 6:6 Uhr der Wert eingetragen wurde. Der Wert steht auf "false"!
-
Zuletzt würde ich dann noch versuchen ioBroker einmal neustarten. `
IOBroker neu gestartet.
Aber unter places.0 bleibt alles beim Alten!
-
Ok. Es müssen sich noch zusätzlich die Koordinaten ändern, erst dann reagiert das Script.
Werden die Koordinaten stets aktualisiert? Hast du alle 10min. eingestellt?
-
Ok. Es müssen sich noch zusätzlich die Koordinaten ändern, erst dann reagiert das Script.
Werden die Koordinaten stets aktualisiert? Hast du alle 10min. eingestellt? `
Ah ok, dann kann das Script noch nichts erstellt haben.
Seit Erstellung durch Tasker war das Handy im selben Umkreis!
Dann muss ich bis morgen oder Sonntag warten. Erst dann komm ich fort.
Im Task hab ich alle 5 Min. eingestellt.
Handy sagt zwar "keine Profile aktiv", aber im Tasker ist es als gestartet zu sehen.
-
Gegen Ungedult hilft auch:
Gehe unter Objekte -> cloud -> services -> custom_nega : rechts neben den Koord. hast du Symbol für Ändern (also nicht Mülltonne oder Schraubschlüssel). Dort klickst du drauf und nimmst den ersten Reiter ALLGEMEIN und wählst das Feld "Schreiben erlaubt" an.
Nun kannst du selbst unter Objekte deine Koord. verändern. So siehst du ob das Script richtig funktioniert.
-
Gegen Ungedult hilft auch:
Gehe unter Objekte -> cloud -> services -> custom_nega : rechts neben den Koord. hast du Symbol für Ändern (also nicht Mülltonne oder Schraubschlüssel). Dort klickst du drauf und nimmst den ersten Reiter ALLGEMEIN und wählst das Feld "Schreiben erlaubt" an.
Nun kannst du selbst unter Objekte deine Koord. verändern. So siehst du ob das Script richtig funktioniert. `
Geil
Es funktioniert!
Hab aber gerade gesehen, dass unter places.0. kein Name steht!
Wo muss ich den Eintragen?
PS: hab gerade gesehen, dass der Places aktuell jetzt 3 Fehler geliefert hat.
places.0 2019-02-08 15:46:59.995 error Error while requesting address: {"status":200,"headers":{"content-type":"application/json; charset=UTF-8","date":"Fri, 08 Feb 2019 14:46:59 GMT","pragma":"no-cache","expires":"Fri, 01 Jan 1990 00:00: places.0 2019-02-08 15:47:00.252 error Error while requesting route: {"status":200,"headers":{"content-type":"application/json; charset=UTF-8","date":"Fri, 08 Feb 2019 14:47:00 GMT","pragma":"no-cache","expires":"Fri, 01 Jan 1990 00:00:00 places.0 2019-02-08 15:47:00.129 error Error while requesting elevation: {"status":200,"headers":{"content-type":"application/json; charset=UTF-8","date":"Fri, 08 Feb 2019 14:47:00 GMT","pragma":"no-cache","expires":"Fri, 01 Jan 1990 00:0
Hängt das mit der manuellen Eingabe zusammen?
-
Da weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Ich habe mal für mich getestet und mir im Script einen anderen Namen gegeben und die Koord. geändert. Meine Erwartung war, dass ein neuer Ordner mit dem neuen Namen angelegt würde. Ist aber nicht passiert.
-
Ich habe mal für mich getestet und mir im Script einen anderen Namen gegeben und die Koord. geändert. Meine Erwartung war, dass ein neuer Ordner mit dem neuen Namen angelegt würde. Ist aber nicht passiert. `
Den Namen hab ich jetzt zumindest in den Objekten stehen.
Im Places-Adapter unter Benutzer hatte ich nur den User "Nega" eingetragen. Aber bei "ersetzen durch" stand nichts.
Dort hab ich jetzt auch "Nega" eingetragen. Somit schreibt er es auch mit places.0.Nega in die Objekte.
-
Ich habe mal für mich getestet und mir im Script einen anderen Namen gegeben und die Koord. geändert. Meine Erwartung war, dass ein neuer Ordner mit dem neuen Namen angelegt würde. Ist aber nicht passiert. `
Ich bins nocheinmal!
Mit welchem Widget kann ich jetzt am besten true/fals anzeigen?
Ich habe dazu 2 Männchen. Eins Rot für false und das andere Grün für true.
unter places.0.nega finde ich auch kein true/false!
-
Basic Bulb on/off
Kannst beliebige Bilder für on/off hochladen.